Abasi Rosborough
Fashion Statement: Klimawandel
Das New Yorker Modelabel Abasi Rosborough verschreibt sich in der Kollektion Frühjahr/Sommer 2018 völlig dem Thema Klimawandel - vielleicht könnten sie dem amtierenden US-Präsidenten Donald Trump da noch ein bisschen Nachhilfe geben.
Das Label hat zwar kein Konzept gegen die globale Erwärmung, sich aber visuell stark von diesem Thema inspirieren lassen. Künstler Justin Guariglia fotografierte die hochwertigen Designs der Kollektion und stellte sie zu einem Naturfoto-Lookbook zusammen. Guariglia beschäftigt sich in seiner Arbeit hauptsächlich mit abstrakten Strukturen in der Natur.
Muster dieser Art finden sich auch in der Rosborough Kollektion und daher scheint dies die perfekte Symbiose.
Im Kontrast dazu stehen die lebendigen Farben. Sie stehen für die gefährliche Bedrohung durch die globale Erwärmung und dabei hat das Label auch für den eigenen Verbrauch von Materialien ein entsprechendes Konzept. Die Stoffe kommen ausschließlich aus nachhaltigen Prozessen im Inland, wobei 80% davon sogar aus ungetragener Neuware entstehen.
Die Teile sind nicht nur modisch, sondern auch funktional, häufig aus atmungsaktiven Stoffen - geradeso als könnte man damit die nächste Greenpeace Mission begleiten.
Video: Abasi Rosborough