App: Smartify
Kunst erkennen
Als die App Shazam vor ein paar Jahren auf den Markt kam, hat das für viele das Musik hören revolutioniert. Andere wiederum verweigern sich der App und wollen, dass gute Musik lieber auf andere Art und Weise zu ihnen kommt.
So wie Shazam frustrierten Musikliebhabern hilft, Songs zu identifizieren, gibt es nun ein ähnliches Konzept für Kunstliebhaber.
Smartify ist ein Augmented-Reality-Kunst-Identifier, mit der Nutzer ein Kunstwerk scannen, den Titel und den Künstler identifizieren und seine historischen Informationen abrufen können. Als "Shazam der Kunstwelt" ist die App bereits in 30 Galerien und Museen in Verwendung, darunter das Metropolitan Museum of Art in New York, das Rijksmuseum in Amsterdam und die Royal Academy of Art in London.
Die Benutzung ist wahnsinnig einfach. Selbst ein Foto von der Arbeit ist nicht mal mehr nötig. Die Kamera muss lediglich auf ein Gemälde oder eine Skulptur gerichtet werden und die App erledigt den Rest. Ähnlich wie bei Shazam kann man auch seine Favoriten speichern und mit anderen teilen, und wird so zum Kurator seiner eigenen digitalen Kunstsammlung.
Die Erfinder von Smartify beschreiben die App als einen „enthusiastischen und sachkundigen Freund, der den Besucher in die Galerie begleitet.“
Gleichzeitig erklären sie “Wir wissen, dass die Verwendung von Telefonen in Museen immer noch kontrovers diskutiert wird. Wir verwenden daher die neuesten Technologien und ein sehr einfaches Design, um eine Erfahrung zu schaffen, die auch von anderen Besuchern als unaufdringlich empfunden wird. Unser Ziel ist es, die Nutzung von Smartphones als Bereicherung und nicht als Ablenkung neu zu definieren und Museen beim Aufbau neuer Zielgruppen und Einnahmequellen zu helfen."