Aqua Monaco
Durstlöscher aus München
Das Auge trinkt mit. Zumindest bei der Münchner Getränkemarke Aqua Monaco, die Wasser und Softdrinks von Cola über Ginger Beer bis Tonic Extra Dry bietet. Ein stilisierter Schwan schmückt das Etikett und der steht bekanntlich für Grazie und Anmut. Und wirklich: mit einer Aqua Monaco-Flasche in der Hand wird das Trinkverhalten ein Tick anmutiger, hält man doch ein neues In-Getränk in der Hand. Und weil „Wasser aus München“ einfach nicht so gut klingt, wurde der Name ins Italienische übertragen.
In Sachen Design gibt sich die Marke zeitgenössisch – zumindest bei den kleinen Flaschen. Unterteilt in quadratische Flächen, erinnern die Etiketten an Webseiten mit ihren vielen kleinen Fenstern und Bannern.
Das Ergebnis: Der QR-Code auf der Flasche fügt sich als Gestaltungselement harmonisch ins Gesamtbild ein – und das muss man erst mal schaffen.
AQ, wie die Marke sich abgekürzt nennt, setzt aber nicht nur auf schönen Schein, sondern auf eine unschlagbare Zutat: Gletscherwasser. Das ist kurz gesagt einmal quer durch die Alpen getröpfelt und wird direkt an der Silenca-Quelle in Markt Schwaben bei München abgefüllt. Da darf man auch mal mit Wasser anstoßen. Cheers.
Bild: Aqua Monaco