Aufklärungsfilm
Der Mythos vom Hymen
Es ist erstaunlich, wie viele Ideen und Glaubenssätze Teil unserer gesellschaftlichen Realität sind, obwohl es sich eigentlich um Mythen handelt. Viele dieser Mythen werden bewusst aufrecht erhalten, um Machtstrukturen zu festigen oder bestehende Verhältnisse und Hierarchien zu stabilisieren.
Ein Beispiel dafür ist die Idee der Jungfräulichkeit und der Defloration oder allgemein der Jungfrau. Das Hymen, zu deutsch Jungfernhäutchen, existiert überhaupt nicht in der Form, in der es auch heute noch beschrieben wird.
Nach wie vor dienen Gutachten über das Hymen vor deutschen Gerichten als Beweismittel (Stand 2012). Nach Ansicht der Gerichtsmedizinerin Anette Solveig Debertin von der Universität Hannover kommt es dadurch zu häufigen Fehlbeurteilungen, da Ärzte nicht wüssten, wie variabel ein Hymen aussehen kann.
Es ist jedenfalls keine Haut, die ähnlich einem Trommelfell durchbrochen werden kann. Ein Aufklärungsfilm der Serie Adam ruins everything erklärt das auf unterhaltsame und einprägsame Weise.
Video: youtube/ tru TV