Baggy Pants und Shorts verboten
Neue Kleidervorschriften im Süden der USA
„Sweet home Alabama, where the skirts are so short …“ Nein, leider nicht. Der Text lautet natürlich "where the skies are so blue", aber unter diesem blauen Himmel wird es vielleicht bald keine kurzen Röcke mehr geben.
Ein neuer Gesetzesvorschlag in der Stadt Dadeville im US-Bundesstaat Alabama beschäftigt sich in diesen Tagen intensiv mit der Kleidung junger Menschen. Vor einigen Wochen ging es um Shorts und Baggy Pants bei Männern, jetzt sind die kurzen Röcke dran. Frank Goodman, ein Mitglied des Stadrats erklärt dazu: "Ich bin zu diesem Thema ins Gebet gegangen und denke, auch Gott würde nicht mit hängenden Hosen herum laufen.“ und weiter "Ich habe das aufgebracht, weil ich denke, Menschen verdienen Respekt, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen. Ich denke, sich gehen zu lassen ist respektlos. Und das verschafft unserer jungen Generation ein falsches Bild davon, was ‚cool‘ wäre.“
Da innerhalb kürzester Zeit international auf ungefähr 200 Webseiten über das Thema berichtet wurde, ist momentan allerdings sehr fraglich ob das Gesetz wirklich in Kraft treten wird. Auf der letzten Stadtratssitzung kam man überein, dass vielleicht zuerst andere Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Für noch mehr Swag und Fragen rund um Themen wie Coolness und Style ist Goodman sicher auch weiterhin eine gute Adresse.
Bild: Tom Evil - Flickr: Cute boy in Paris // CSD2006 / Wikimedia Commons CC