Bullying Jr.
Kampagne gegen Mobbing
Hänseln ist keine besonders starke Entsprechnung für den englischen Begriff "to bully so." Es gibt im Deutschen das Schikanieren, das Drangsalieren und das Einschüchtern aber um tatsächlich zu beschreiben, was sehr vielen Menschen tagtäglich widerfährt, musste erst wieder ein englisches Wort her. Das eingedeutschte „Mobbing“ entspricht dem englischen Bullying und der Fast-Food-Riese Burger King hat nun eine clevere Awareness-Kampagne zu diesem Thema gemacht. In einem Video sieht man, wie ein Junge in einer Burger King Filiale schikaniert und geärgert wird, und weiterhin ob und wie Menschen eingreifen. Analog dazu wird ein Burger von einem Mitarbeiter „gemobbt“, was zu deutlich emotionaleren Reaktionen bei den Menschen führt.
Das Video verbreitete sich innerhalb kürzester Zeit viral, wie auch schön ähnlich gestrickte Spots von den Marken Dove oder always zum Thema Selbstvertrauen.
Normalerweise sollte man sich nicht eine Fast-Food-Kette verlassen, wenn es um Statements zum Thema Menschlichkeit geht. Allerdings kann man den Clip nur beurteilen, indem man die Message und die Machart von dem Produkt, das dahinter steht, trennt. Denn auch wenn Burger King als Unternehmen nicht gerade für das Gute am und im Menschen kämpft, so ist die Message in diesem Fall doch eindeutig und sehr rührend. Denn, und das ist Moral von der Geschicht, nicht allen ist ihr Burger wichtiger als ihre Mitmenschen. In diesem Sinne: Get Up! Stand Up!
Video: youtube / Burger King