Detox-Hype
Pads, die Giftstoffe aus dem Körper saugen?
Nach der chinesischen Medizin können etwa 360 Akupunkturpunkte auf den menschlichen Körper gefunden werden, und davon sind allein 60 ausschließlich auf den Fußsohlen zu finden. Ein gefundenes Fressen für die Beauty-Branche: in Japan Korea und China sind Detox-Pads, die man sich über Nacht auf die Fußsohlen klebt bereits zum Bestseller in den Drogerien geworden.
Inhaltstoffe, basierend auf Bambus-Essig, sollen die entsprechenden Punkte auf den Fußsohlen stimulieren und dabei die Gifstoffe im Schlaf förmlich aus dem Körper saugen.
In der Realität sieht das so aus: Vor dem Schlafengehen klebt man sich ein schneeweißes Patch unter die Füße um am nächsten Morgen der schmutzigen Wahrheit ins Gesicht zu blicken: eine schleimige braune Masse hat sich gebildet und muss von den Sohlen abgelöst werden.
Das mag widerlich klingen aber die Idee ist, ein Gefühl von Reinheit und Leichtigkeit zu erzeugen. All die bösen Sachen, die die Zellen vermeintlich Laufe der Zeit gespeichert haben, hat wurden wie von Zauberhand in das Kissen übertragen. Das ist sicherlich ein gutes Gefühl - es kommt nur leider mit einem fauligen Geruch, wie Nutzer berichten. Da dies aber sicher auch zum guten Gefühl beiträgt, kann es nicht lang dauern, bis die Patches auch in unseren Regalen zu finden sein werden.