For Days

For Days

Wirklich nachhaltige Mode

Wenn von Mode und Nachhaltigkeit die Rede ist, ist das oft mehr Schein als Sein. Das Thema ist schwierig in einer Branche, die als einer der größten CO2 Produzenten gilt - noch vor der Luft-und Schiffahrt. Aktuellen Studien zufolge werden die Amerikaner bis 2019 rund 15 Milliarden Kilo Textilabfälle produzieren. Noch schlimmer ist, dass die meisten dieser Produkte auf Deponien landen, wo sie sich zersetzen und schädliche Substanzen in die Umwelt freisetzen.

Aber jetzt gibt es ein Nachhaltigkeitsmodell, auf das die Modeindustrie lange gewartet hat. Kristy Caylor kann mit ihrem Bekleidungs-Startup For Days Umweltbelastungen tatsächlich reduzieren. Ein innovatives Zero-Waste-Kreislaufsystem macht's möglich.
Die Idee ist denkbar einfach: Die Marke nutzt einen T-Shirt-Abonnement-Service, bei dem Kunden drei, sechs oder zehn neue Bio-Baumwollhemden für jeweils 12, 24 oder 36 Euro pro Monat bestellen können.
Sobald die Shirts abgenutzt, ausgeleiert oder fleckig sind können sie in der gleichen, recycelten Verpackung zurück zu For Days geschickt werden. Dort stehen sie dann für einen neuen Versand bereit. Ein großer Vorteil, der im Zweifel auch klassische Fast-Fashion Kunden überzeugen könnte: Bei jeder Bestellung kann man sich für neue Stile, Größen und Farben entscheiden. 

Alte Shirts aus den Rücksendungen werden zerschnitten, gereinigt und zu Zellstoff verarbeitet um Garn für neue Shirts zu herzustellen. Dieser Prozess macht die Marke zum allerersten Closed-Loop-System der Modeindustrie, was bedeutet, dass nichts jemals weggeworfen wird - als alt wird neu und aus neu wird alt.
"Ich glaube, dass es jetzt an der Zeit für uns alle ist, unsere Einstellung zum Thema Handel zu überdenken,“ sagte Gründerin Caylor in einem Interview
"Unser derzeitiges Modell von Produktion, Verkauf und Umweltverschmutzung macht keinen Sinn und ist weder nachhaltig noch effizient. Ich hoffe, dass sich die Leute dazu ermutigt fühlen, mitzumachen. Jeder der mitmacht, wird damit zu einem Teil eines Kreislaufs, den es vorher in dieser Form noch nicht gegeben hat.“
Das wirklich Neue an diesem System ist das Versprechen, dass Nachhaltigkeit plötzlich nicht mehr Verzicht bedeutet - das könnte tatsächlich neue Zielgruppen begeistern. 

Bild: fordays.com

Share us on