For Schur
Woll-Upcycling
Die Aufräumexpertin Marie Kondo ist in allen Ohren. Man soll nur noch behalten was Freude macht und alles entsorgen was nicht mehr zu dieser Kategorie gehört. Doch was macht man mit den Dingen? Einfach wegwerfen? Zu schade, vor allem wenn man an einem Stück sentimental hängt und sich davon eigentlich nicht trennen mag. Auch wenn man es nicht mehr trägt. Das Berliner Label "For Schur" bietet eine wunderbare Alternative an. Man kann seinen alten Pullover einsenden und das gute Stück wird als Kinderkleidung aufgearbeitet. Da bekommt der Begriff "von Generation zu Generation" eine ganz neue Bedeutung und gleichzeitig sagt man "Fast Fashion" den Kampf an.
Das soziale Unternehmen bietet aber auch Produkte für Erwachsene an. Generell beziehen sich ihre Stoffe von gebrauchten Pullovern aus Schur-und Kaschmirwolle. Sie arbeiten die ausrangierten Stücke auf. Ihr Markenzeichen ist eine eingenähte Falte.
In der Serie Kidding erschafft die Puppenspielerin all ihre Puppencharaktere aus Menschen aus ihrem Umfeld. Dafür nimmt sie auch immer ein Kleidungsstück, was einst diese Person getragen hat. Diese Idee kann man für sich selbst übernehmen und aus eigener Kleidung Puppenkleidung nähen. Ein wunderbares Upcycling-Projekt für Weihnachten. Kaum ein anderes Kind wird ein so persönliches Geschenk haben. Manche glauben ja, dass der Mensch immer noch ein wenig in der Kleidung steckt.
Bild: For Schur