Generation Y Frühstück
Cornflakes sind out
Kelloggs hat derzeit Probleme die junge Kundschaft bei der Stange zu halten. Unter jungen Menschen der Generation Y sind die einst so beliebten Frühstücks-Cerealien á la Cornflakes Smacks und Co immer unbeliebter - in Zahlen: bis zu 30% weniger gefragt als vorher. Und das trotz Maßnahmen von Seiten Kelloggs, die sich sehen lassen können. Aber ein Cereal-Café und Cornflakes in hippen Snack-Boxen können die Millenials unter den Frühstückern nicht zurück zur Flocke locken.
Stattdessen quellen die Food-Blogs über vor Avocado auf Toast-Rezepten und weniger vor ausgefallenen Cornflakes Variationen.
Die Gründe für die Kelloggs Abkehr sind aber nicht kulinarischer Natur, wie man meinen könnte, sondern ganz woanders zu finden.
Eine Studie des Finanzdienstleisters Credit Suisse zeigt, dass eher der temporeiche Lifestyle dahinter steckt: etwa 40% der Befragten sagten, sie hätten keine Zeit die Schüsseln nach dem Frühstück abzuwaschen oder überhaupt zu Hause zu frühstücken. Cornflakes sind gleichzeitig nicht die beste Variante für Frühstück unterwegs.
Amerikanische Unternehmen reagieren zunehmend darauf und bieten mehr und mehr flüssige To-Go- Varianten an. Auch Gesundheitsaspekte spielen eine Rolle. Dementsprechend hoch im Kurs sind schnelle Superfood-Varianten mit den Schlüsselbegriffen Chia oder Quinoa.
Nicht zu vergessen: Likes und dislikes bei Instagram verteilen und die Organisation von Whatsapp, Mail und Co nehmen einfach ihren festen Platz ein im Alltag eines jungen Menschen und sind sicherlich auch ein Grund für den Wandel.
Bild: Kelloggs / Tone it Up