Konzentrations-Musik
Chihei Hatakeyama
In Zeiten wie diesen, da die Ablenkung an jeder Ecke lauert ist es gar nicht so leicht, konzentriert bei der Arbeit zu bleiben. Ein Problem, das nahezu jeder kennt, der ein Smartphone und einen facebook-Account besitzt und weiß, wie man youtube bedient, der WhatsApp installiert hat, bei Instagram …usw. usf.
Aus Japan kommt jetzt die Lösung: der perfekte Sound, um nicht nur externe Geräusche auszublenden (für alle, die in öffentlichen Orten, wie etwa in Cafés arbeiten) sondern auch um die nötige Ruhe im Kopf herzustellen und fokussiert zu bleiben.
Kenner sind bereits mit Künstlern wie Loscil, Stars of the Lid, William Basinski, Marsen Jules, Brian Eno oder Jim O'Rourke vertraut. Aber auch diese Musik ist im Prinzip noch zu „aufregend“, da sie zu viel Aufmerksamkeit einfordert.
Der japanische Produzent Chihei Hatakeyama scheint dieses Problem zu kennen, so wirkt es doch, als hätte er seine Musik eigens zum Zweck der Konzentration komponiert. Fans beschreiben das Hörerlebnis als eine Art Gehirnmassage, die helfen soll, Informationen schnell und strukturiert aufzunehmen. Und das Beste: man kann seine Alben immer und immer wieder hören um in den Flow zu kommen.
Distraction adé, hail Hatakeyama.
Video: youtube/ Hatekayama