Mode von Maqila
Models mit Down-Syndrome
Die absolut zementierten Sterotype der Modeindustrie durchbrechen? Klingt schier unmöglich. Eine Boutique in Malaysia versucht sich dennoch daran.
Eine Welt, die beherrscht wird von dünnen, großen weißen Leuten, die wie Barbie und Ken aussehen hat prinzipiell keinen Raum für Andersartigkeit. Es ist eine Industrie, die ungeahnten Einfluss auf das Denken, den Alltag und das Selbstwertgefühl junger Menschen hat. Eine malaysische Boutique hat diesem Umstand jetzt den Kampf angesagt.
Das Unternehmen aus Kuala Lumpur hat zur Präsentation seiner letzten Kollektion Modelle mit Down-Syndrom eingesetzt. Dazu gibt es den Slogan "You Are Your Own Kind of Beautiful“.
Die Idee hinter der Kooperation mit der Down Syndrome Association von Malaysia ist, das Bewusstsein für das Syndrom zu wecken und unsere gängigen Ideen von Schönheit zu hinterfragen.
Die 37-jährige Paralympionikin Siti Marina Frohlich sagt dazu “Jeder hat eine innere Schönheit und deswegen finde ich mich selbst auch schön."
Das Modeln für dieses Projekt fühle sich gut an und habe sie glücklich gemacht.
Die Besitzer von Maqilla, Nur Aqilah und Wan Irmawati Idayu, erklärten, es gäbe viele Menschen in ihrem Umfeld mit Down-Syndrom und sie wollten ihnen mit dieser Kampagne zu mehr Akzeptanz verhelfen. Es gehe aber nicht darum, diese Idee einfach nur zu verbreiten sondern vor allem zu normalisieren.
Bild: maqila