More Sky
Fenster als Balkon und Oberlicht
Für ihre Diplomarbeit am Pratt Institute in New York, fand Architektin Aldana Ferrer Garcia einen Weg, um dunkle, enge und vermutlich auch noch teure Wohnungen mit einem Fenster aufzuhellen, das es in dieser Form noch noch nicht gegeben hat.
More Sky ist eine Kreuzung zwischen einem Balkon und einem Oberlicht. Es lässt sich über die eigentlichen Ausmaße des Raumes erweitern, und schafft so eine kleine Ecke für alle, die in ihrer Zelle ein kleines bisschen Sonne und Himmel erleben wollen. Das neuartige Fenster kann drei Formen annehmen: die ‘Hopper Niche’ ein ziehharmonikaartige Design, das den Blick in den Himmel ermöglicht, als läge man auf einem Liegestuhl.
Der zweite Entwurf nennt sich ‘Casement Niche’ und zaubert einen kleinen Raum zum meditieren oder lesen. In der ‘Awning Niche’ kann man sich nach vorn lehnen und das Treiben auf der Straße beobachten.
‚More Sky‘ erfüllt damit viele Bedürfnisse moderner Städter: einen Rückzugsort in der Wohnung, einen Ruhepol zum lauten Treiben der Metropolen, Zugang zu Sonnenlicht und frischer Luft für kleine Wohnungen und eine gefühlte Nähe zur Natur.
Bild: Aldana Ferrer Garcia