Muji Hut
Minimalistische Prefab Häuser
Das japanische Kaufhaus Muji ist bekannt für minimalistisches Allerlei. Während die Läden hierzulande nur bestimmte Bereiche des Sortiments aufgreifen, hat Muji in Japan ein ganzes Imperium aufgebaut, darunter Cafés, Restaurants und Blumenläden und jetzt auch die Linie Muji Hut. eine Auswahl von Prefab Häusern.
Aktuell gibt es drei zur Auswahl, von verschiedenen Designern entworfen: das Haus aus Kork von Jasper Morrison, das Haus aus Aluminium von Konstantin Grcic und das Haus aus Holz von Naota Fukasawas, dem Design-Chef von Muji. Alle orientieren sich an der Idee des kyosho jutaku, japanische Mikro-Häuser, die wie gemacht sind für das Leben in dicht besiedelten Städten - sehr pragmatisch und ästhetisch variabel.
In Tokio werden sie auf einen einzigen Stellplatz gebaut und gestapelt, teilweise lässt sich die Fassade zusätzlich als Stauraum verwenden. Weil die Japaner eben auf so engen Räumen leben, ist das Muji Hut Projekt auch nicht die Lösung für den urbanen Raum, sondern mehr eine Art Mikro Kabine für den Wochenendausflug. Statt den Traum vom großzügig angelegten Landhaus zu bedienen, setzen die drei Häuser eher auf ein Nachhaltigkeit, bewussten Verbrauch und Erschwinglichkeit. Die Häuser bieten nur das Nötigste. Morrisons Kork Hütte, die größte der drei, hat einen geräumigen Wohnbereich, ein Bad und eine Küche mit einem Herd. "Ein Wochenendhaus," erklärt er, brauche alles für einen kurzen Aufenthalt "einen Ort zum kochen, einen Ort zum essen, einen Ort, um sich zu waschen und einen Ort, um zu schlafen. "
Bild: muji