Nike Hidschab
Ein Zeichen für Gleichberechtigung?
Anfang 2017 stellte Nike erstmals den Prototypen eines Sport-Hidschabs vor. Seit dem 1. Dezember 2018 ist er nun weltweit im Handel erhältlich.Der Hidschab entstand in enger Zusammenarbeit mit Spitzen-Athletinnen, um ein leichtes und atmungsaktives Material zu entwickeln. Damit die Sportlerinnen keine Nachteile bei ihrer Performance haben, war das Ziel, ein Teil zu entwickeln, unter dem man nicht schwitzt und das nicht ständig verrutscht. Laut Nike wurden Anwälte und regionale Gruppen zu dem Design befragt, um sicherzustellen das die kulturellen Anforderungen berücksichtigt wurden. Zeitgleich sammelten Hobby-Athletinnen aus dem Nahen Osten das Feedback der Reaktionen auf die Ästhetik des Kleidungsstücks ein. Auf Wunsch der Athletinnen ist das Hidschab nur in neutralen Farben erhältlich.
Leider ist für Frauen und Mädchen in bestimmten Regionen der Zugang zum Sport immer noch stark begrenzt und Nike will die Pionierinnen bei ihrem Weg begleiten. Laut Nike hat weniger als 1/7 der Frauen und Mädchen Zugang zu einem Sportangebot von 60-minütiger Dauer. Ähnlich wie im Fall des Footballspielers Colin Kaepernick ist das in erster Linie natürlich ein grandioser PR-Erfolg für Nike und eröffnet einen großen Kundenkreis im nahen Osten. Wie sehr es den Frauen wirklich hilft, bleibt abzuwarten.
Bild: Nike