Oreo Vinyl
Der Keks als Schallplatte
Ab jetzt können Musiknerds, die ihre Platten zum Fressen gern haben, dies auch tatsächlich tun. Aber von vorn und ohne käsige Einleitung: Oreo sind der Keks-Klassiker schlechthin. Zwei Schokoplättchen und dazwischen weiße, zuckrige Masse - ergeben 52kcal pro Keks. Das braucht wiederum 15 Minuten Gymnastik, um wieder abgebaut zu werden. Aber das gehört ja gar nicht hierher.
Die Kekse sind das guilty pleasure schlechthin und als bekannt wurde, dass die sie auch noch aus Versehen vegan sind, hat Ihnen das gleich ein neuen Schwung Fans eingebracht.
In Hong Kong ist der Keks noch nicht so beliebt, deswegen hat sich die dort ansässige Agentur Dimension Plus jetzt einen besonderen Gag ausgedacht.
Mittels einer Laser- und Graviermethode wurden Daten auf die runden Kekse geprägt, damit diese sich abspielen lassen wie Schallplatten. Ein dazugehöriges Programm übersetzt das ganze in ein Muster, das dann wiederum von einem kleinen Plattenspieler ausgelesen werden kann. Und den gibts natürlich obendrauf: Das Oreo Vinyl-Pack enthält einen Mini-Plattenspieler und vier verschiedene Songs. Jedes Lied ist eine neu komponierte Version der Oreo-Hymne in einem anderen musikalischen Stil: Jazz, Elektronik, Klassik und natürlich Chinesisch.
Die Chinesen haben allerdings eine sehr ausgeprägte kulinarische Kultur und ob Oreo vermag, sie abzulösen, bleibt abzuwarten.
Video: Dimension Plus