Postfach aufräumen für die Umwelt

Postfach aufräumen für die Umwelt

Cleanfox

Wie viele E-Mails bekommt man durchschnittlich an einem Tag? Ein leidiges Thema, zumal die meisten weder bedeutend noch wirklich nützlich sind. Aktuellen Studien zufolge bekommt ein Berufstätiger mittleren Alters in der Regel rund 80-100 E-Mails pro Tag, aber nur 50-55 von ihnen sind tatsächlich von Belang. Viele tragen sich versehentlich für Newsletter ein und werden dann Tag für Tag mit Angeboten bombardiert. Überquellende Inboxen halten uns nicht selten von den wirklich wichtigen Dingen ab, weil das Sortieren sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Für Menschen, die ohnehin schon zum Prokrastinieren neigen und sich leicht ablenken lassen, ist das ein tägliches Dilemma.
Aber damit nicht genug: Nicht nur der Posteingang ist verstopft, der ganze Email Wahnsinn hat auch negative Auswirkungen auf die Umwelt. Jede Mail schlägt mit etwa 4 Gramm CO2 zu Buche. Wer also 65 E-Mails pro Tag versendet, produziert so viel CO2 als würde er 1km mit einem durchschnittlichen Auto fahren. Dabei dachten wir doch der Umstieg auf digitales Arbeiten würde uns schon zu Umwelt-Engeln machen.

Zum Glück gibt es jetzt Cleanfox: Ein kostenloser Web-Service, der hilft, Newsletter zu löschen und sich von unerwünschten E-Mail-Abonnements abzumelden. Gleichzeitig bereinigt er Outlook, Gmail, Yahoo oder andere E-Mail-Konten.
Die App verschafft sich via SSL-Verbindung einen Zugang zum Posteingang. Die Entwickler versichern dabei, dass die Daten keinesfalls weitergegeben werden und absolut sicher sind.
Nach erfolgreicher Verbindung, bekommt Cleanfox Zugriff auf alle Kontakte, E-Mails und Profildetails wie Namen, Geschlecht, Profilbild und Freunde. Das Programm scannt dann den Posteingang und andere Ordner und zeigt die E-Mails an, die gelöscht werden können. 
Gut für den Workflow, gut für die Umwelt, gut fürs Karma.

Bild: Cleanfox

Share us on