Social Media
Autohändler investieren stärker in Online-Marketing
Endlich angekommen? Auto Scout hat in einer repräsentativen Umfrage rund 500 markengebundene und freie Autohändler in Deutschland befragt und kommt zu folgenden Ergebnissen:
1. Um Online kommt man nicht drumrum
2. Irgendwie hatte man es ja auch geahnt
Das Budget für Online-Marketing stieg im Jahr 2014 von 25,9 auf 36,6 Prozent und dabei werden auch soziale Medien immer wichtiger: Im Jahr 2013 nutzen etwa 34,7 Prozent Social-Media-Plattformen, 2014 waren es bereits 38,2 Prozent.
Beliebtestes Netzwerk in diesem Zusammenhang ist, wenig überraschend, Facebook: 95,3 Prozent der befragten Händler, die Social Media nutzen, sind dort aktiv.
Interessant: Freie Händler widmen dem Online-Marketing deutlich mehr Aufmerksamkeit als Markenhändler. Während die freien mittlerweile fast die Hälfte ihres Marketingbudgets für Webaktivitäten ausgeben sind es unter den Markenhändelern gerade mal ein Viertel. Offenbar erkennen immer mehr Händler die Chancen, die ihnen Social-Media-Marketing bietet: Die Nähe zu Kunden, Kommuni-kation und Interaktion. Gespannt sein darf man auf den Sprung zu Instagram.