Specdrums

Musik mit Finger und Farbe

Mit der richtigen Technologie wird die ganze Welt zum Drum-Kit wie eines Startup namens Specdrums veranschaulicht. Das Instrument sind farbige Oberflächen und auf ihnen erzeugt man alle möglichen Sounds durch bloßes Tappen mit dem Finger. 
Die farbcodierte Tastatur wird mit dem Smartphone verbunden und über eine App kann man entscheiden, welche Farbe welchen Ton auslöst - egal ob Drums, Klavier, Synths oder etwas ganz anderes exotisches. Das Spiel auf der Tastatur erfolgt mit Bluetooth-fähigen Ringen.
Das Beste aber ist: der Untergrund kann entweder das hauseigene 12-Farben-Keyboard sein oder jeder andere farbige Untergrund: ein T-Shirt, eine Wand oder sogar Farben, die man sich selbst ausdruckt.

Entweder man belässt es dabei und legt einfach los oder geht in den fortgeschrittenen Modus: -die Specdrums Ringe können auch dazu verwendet werden, MIDI-Daten an eine andere Anwendung zu senden.
Die iOS App ist Open-Source, und es gibt eine Mac OS X und Linux Python Library für Entwickler.
Die Idee dazu entwickelten Studenten an der Cornell University und die noch laufende Kickstarter-Kampagne hat bereits ihr Förderziel erreicht. Für 34 Dollar kann man sich einen Ring sichern, für 74 Dollar gibt es ein Paar.

Video: specdrums

Share us on