Super Food

Oder Super Marketing?

Chia, Açaí, Amaranth, Goji und Quinoa sind nicht die Kindernamen einer Spielgruppe in Berlin Mitte, sondern sogenannte Superfoods. Noch nicht vor allzu langer Zeit konnte man diese erlesenen Zutaten nur im Biosupermarkt Deluxe oder im Reformhaus erstehen. Mittlerweile sind auch die Discounter auf den Zug aufgesprungen. Was sich auch an den Verkaufszahlen dieser Lebensmittel ablesen lässt: 2013 verkaufte der deutsche Handel 20 kg der schwarzen Chia Samen. Im letzten Jahr waren es knapp 664 Tonnen. Ein unglaublicher Wachstumssprung.

Wem haben die Körner dies zu verdanken? Vor allem dem Versprechen, dass Super Foods gegen so ziemlich alles helfen sollen. Natürlich bekleidet jedes Super Food noch eine schöne Geschichte – z.B. Chia Samen aßen schon Mayas und Azteken. Aha! Generell ist gegen Superfoods nichts einzuwenden, dennoch sollte man sich bewußt sein, dass es auch viele günstigere super Alternativen gibt wie z.B. Brombeeren, Brokoli, Holunder, Grünkohl alias Kale, Kirschen oder die guten alten Leinsamen.

Video: Blackmore Superfoods | Bild: instagram.com/healthdot

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