Taithí Nua
Craft Beer trifft Whiskey
Selbst große Brauereien wie Holsten/ Carlsberg oder Becks/ Anheuser Busch haben mittlerweile ihre eigenen Craft Beer Linien. Die Tage des Besonderen, Exklusiven, Handgemachten sind damit eindeutig gezählt, Craft Beer ist nicht mehr in den Händen von New Yorker Hipstern oder brandenburgischen Mikro-Brauereien.
Anderswo in Deutschland, nämlich in Aschaffenburg sitzt eine dieser Brauereien, namens Hanscraft & Co, die sich vor allem dadurch hervortut, dass sie trotz traditioneller Werte keine Angst vor Innovationen hat.
Jüngstes Beispiel dafür ist Taithí Nua (irisch für neue Erfahrung), das Produkt einer Zusammenarbeit zwischen Hanscraft und dem Irish Whiskey Urgestein Jameson.
Entstanden ist eine ganz neue Art von Bock Bier, ein helles Pilsener, das in Jameson Whiskey Fässern gereift ist. Für diese Abfüllung wurden Malze gewählt, die durch das Karamellisieren süßliche Eigenschaften besitzen; durch die Fassreifung kommt eine nahezu honigartige Süße dazu, schwärmt Bierbrauer Christian Hans Müller.
Taithí Nua ist als limited Edition im Online-Shop der Brauerei für 4,99 Euro die Flasche erhältlich. Cheers! oder besser sláinte! (Irisch für Prost!)
Video: Jameson