TED Talk: Glück
Völlig überbewertet
Die Suche nach Glück ist allgegenwärtig aber anstatt das Glück zu finden, bereitet die Suche vielen Menschen Stress und macht sie unglücklich. Unsere Kultur ist vom Glück besessen, aber unter Umständen gbt es mehr als den einen erfüllten Weg. Glück kommt und geht, das ist zumndest die Haltung der Schriftstellerin Emily Esfahani Smith.
Viel wichtiger sei es, nach dem Sinn des Lebens zu suchen - sich mit etwas zu beschäftigen, das über das Selbst hinausgeht und zu versuchen, das Beste in sich zu entwickeln. Erst das gebe den nötigen Halt.
In einem wahrlich sinnstiftenden TED-Talk erklärt Esfahani Smith den Unterschied zwischen glücklich sein und der Erfahrung von Sinnhaftigkeit und beschreibt die vier Säulen, die ein sinnvolles Leben braucht.
Obwohl der Lebensstandard in den Industrieländern stetig steigt, gibt es immer mehr Menschen die nicht zufrieden sind oder keine Erfüllung in ihrem Leben finden.
In ihrem Buch "The Power of Meaning" hat die Autorin sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und verbindet eine saubere Recherche mit gutem Storytelling. Mit diesem Buch kann man wunderbar ein tabula rasa einleiten und sich darauf konzentrieren, was wirklich wichtig ist im Leben.
Bild: ted