The Botanical Room
Großstädter wollen Grün
Wer es diesen Sommer doch nicht so oft ins Grüne geschafft hat, wie geplant, sollte sich vielleicht einfach einen kleinen Wald in die Wohnung pflanzen. Unter Großstädtern gehört das mittlerweile zum guten Ton und dass Pflanzen und Minimalismus sich gegenseitig ausschließen ist wohl auch Schnee von gestern.
Der Online-Store The Botanical Room ist für dieses Vorhaben genau die richtige Adresse. Die gelernte Architektin Hanni Schermaul bietet darin eine feine Auswahl von Pflanzen und entsprechenden Accessoires, die den grünen Daumen selbst hartnäckiger Verweigerer stimulieren sollte.
Darunter finden sich Luftwurzeln und roter Klee, farblich abgestimmte neonfarbene Makramees, Pflanztöpfe mit Brüsten und der uiltimative goldene Pflanzensprüher. Das Motto hinter dem Shop lautet „Urban Jungle“ Durch die fantasivollen Arrangements werden die Pflanzen in vielen Fällen beinahe zu künstlerischen Objekten.
Alle die in Berlin leben, können die Pflanzen von Zeit zu Zeit bei Pop-Up Events bewundern. Alle anderen müssen sich im Store inspirieren lassen.
Und dass Gärtnern wieder voll im Trend ist, zeigen nicht nur verschiedene Erscheinungen wie Urban Gardening, Rooftop Gardens oder Guerilla Gardening, sondern auch die Zahlen.
In Großbritannien, das eine lange Tradition für angelegte Gärten hat, verdrängen Garten-Center mittlerweile klassische Kaufhäuser. Viele Menschen gehen dort sogar ins Garten Center um sich zu erholen und gar nicht, um einzukaufen.
Und auch die Ulmer Gartenfirma Gardena wächst mit der Sehnsucht der Großstädter nach etwas Grün und bringt seinen bisher kleinsten Mähroboter auf den Markt.
Bild: The Botanical Room