Verblüffendes Video
Kosmetik, die für Vielfalt wirbt?
Eine Schulklasse voller weich gezeichneter japanischer Schönheiten in Uniform, eine sanfte Kamerafahrt und die entsprechende musikalische Untermalung. Schwierig könnte man meinen. Werden hier etwa Minderjährige sexualisiert? Mit Sicherheit - aber immerhin sind es Minderjährige beiden Geschlechts.
In der aktuellen Kampagne des japanischen Kosmetikherstellers Shiseido sieht man in nur 2:27 min wie eine ganze Schulklasse scheinbar junger, sexy Girls als Jungs entlarvt wird. Der verblüffende Effekt entsteht, sobald das Video rückwärts abläuft und ist bei jeder Verwandlung erneut spürbar.
Eine geschickte Werbeaktion vor allem im Zusammenhang mit dem gleichzeitig auf dem Instagram Account der Marke veröffentlichten Statement: "Es ist an der Zeit, dass Eltern jungen Menschen von Anfang an beibringen, wie wunder-
schön und stark Vielfalt ist," war dort kurz nach Veröffentlichung des Clips zu lesen. Es ist ein Zitat der amerikanischen Bürgerrechtlerin Maya Abgelou. Schön, wenn das Video so verstanden wird und es nicht nur dabei bleibt, die Wirkung von Make-Up unter Beweis zu stellen. Die Werbewirksamkeit ist jedenfalls deutlich: Der Clip wurde bereits mehr als 7 Millionen mal angesehen und in einem Making-Of wird zusätzlich Product-Placement betrieben.
Video: Shiseido