Vert
Cannabis in Avantgarde
Die Welle scheint nicht mehr zu stoppen: Nach Kalifornien, Nevada und anderen Bundesstaaten der USA ist Vermont mittlerweile der neunte Staat, der sich für eine Legalisierung von Cannabis entschieden hat.
Auch in Kanada steht in diesem Sommer eine Legalisierung an, aber die strengen Vorschriften für Cannabis-Werbung führen dazu, dass Unternehmen in diesem Sektor ihre Strategie gegenüber den Verbrauchern überdenken müssen.
Die kanadische Cannabismarke Vert, eine Tochtergesellschaft von Canopy Growth, schreibt sich auf die Fahnen, das beste Cannabis für Quebec und darüber hinaus zu produzieren. Um das auch angemessen zu promoten haben sie sich mit mit dem GRDN Interdisciplinary Design Studio und den Caravan-Künstlern LM Chabot und Nik Mirus von der Kreativagentur L'Éloi zusammen getan.
Das Ergebnis ist eine visuell überzeugende, sehr innovative Kampagne für die kommende Serie von Marihuana-Produkten aus dem Hause Vert.
Das Unternehmen wollte eine saubere Identität für seinen bevorstehenden Start in Quebec haben. Von der Art Direktion bis zum Verpackungsdesign, der Einsatzstrategie und der Produktion von Inhalten hat GRDN in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen eine ganzheitliche Markenvision umgesetzt.
Dabei sollte die Koexistenz von medizinischen sowie Freizeitaspekte des Cannabiskonsums dargestellt werden. Gleichzeitig bestand die größte Herausforderung darin, die Wahrnehmung eines Produkts in einer aufstrebenden Industrie nach den kanadischen Vorschriften zu gestalten. In Kanada darf Cannabis niemals explizit in Branding oder Werbung auftauchen.
Die Visuals werden eher in Form von Fabeln präsentiert, die populäre Anwendungen von Cannabis darstellen: Flucht, Entspannung und Balance. Die Fotografen LM Chabot und Nik Mirus haben für jede Fabel Bilder mit Modellen und im Stillleben umgesetzt, sowie Animationen entwickelt.
Insgesamt ein sehr avantgardistischer Ansatz, der neugierig macht auf die Produkpalette von Vert - und nichts mehr zu tun hat mit den einstigen grünen Cannabisblättern auf Reggae-Hintergrund.
Video: Le Éloi/ Vert