Wair
Der schlaue Schal
Neulich bin ich mit Air Berlin geflogen. Die Busse brachten die Passagiere aufs Rollfeld. Während ich in der Schlange darauf wartete einzusteigen, atmete ich die Abgase der Maschine ein. Auch im Flugzeug waren sie noch deutlich auszumachen. Kein Wunder, dass viele Flugreisende über Kopfschmerzen und andere Beschwerden klagen. Mit meinem Schal versuchte ich mich behelfsweise vor den Abgasen zu schützen. Vergeblich. In diesem Moment hätte ich wirklich gern den Schal des französischen Start-ups WAIR gehabt. Im Schal ist eine Maske mit Filter integriert, die einen vor der Luftverschmutzung schützt.
Zudem ist der Schal mit einer App verbunden, um herauszufinden, wann man den Schal am Besten aufsetzen sollte. Natürlich sieht man mit dem Schal ein wenig aus wie ein Bankräuber, aber was tut man nicht alles für ein wenig frische Luft.
Die Idee kam der Erfinderin auf ihrem Fahrrad, als sie durch Paris fuhr. Wer viel mit dem Fahrrad oder Roller unterwegs ist, kennt wahrscheinlich auch das unangenehme Abgasproblem. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Kostenpunkt zwischen 65 und 110 Euro.
Video: WAIR | YouTube